Firmengeschichte

 

 

Firmenchronik
      
von der Einzelfirma L. Amann zur AMANN.ch AG

Entwicklungsgeschichte
     
-  vom traditionellen Schuhmacherhandwerk zur
           modernen Orthopädie-Schuhtechnik 

Gebäudechronik
       
-  vom Hausbau bis zur Renovation des Ladenlokals

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frimenchronik

1962

Eintritt von Ludwig Amann
Bei der Schuhmacherei Schober als Vorarbeiter.

 

1968

Fussorthpädie L. Amann
Übernahme der Schuhmacherei Schober durch Ludwig und Dora Amann-Leu am 1. Oktober 1968.

 

1969 - 2001

Ludiwg Amann: Mitarbeit im Verband
Ludwig Amann arbeitet zuerst als Vorstandsmitglied, dann als Präsident des Schuhmachermeister-Verbandes beider Basel. mit.

 

1971

Ausgliederung der Näherei an die Grenzacherstrasse 97
Am 1. Juni 1971 wird der Bereich Schaftbau (Näherei) aus der Werkstatt Rosentalstrasse ausgegliedert und an ddie Grenzacherstrasse 97 in Basel verlegt.

 

1973 - heute

Sonderschau "Seltenes und Altes Handwerk"
Erstmalige Teilnahme an der Sonderschau "Seltenes und Altes Handwerk) an der Basler Herbstwarenmesse (27. Oktober - 5. November 1973).

 

1985 - 1988 Beat Amann: Schuhmacherlehre
bei Heinz Thommen, Fussorthopädie, Gelterkinden. Das erste Lehrjahr wurde im elterlichen Betrieb absolviert.

 

1993 Beat Amann: Diplom Schuhmachermeister
Erlangung des Schuhmachermeisterdiploms am 12. Mai 1993. Beat Amann arbeitet von 1987 - 1993 als Geselle bei Heinz Thommen, Gelterkinden

 

1993 - 1995 Beat Amann: Arbeit in Japan
Auf ein Stelleninserat hin bewirbt sich Beat Amann in einem Komfortschuhgeschäft in Tokio und arbeitet dort als Schuhmachermeister während gut 2 Jahren. Er bildet dort die Schuhmacher im Bereich der Orthopädie-Schuhtechnik mit Seminaren weiter.

 

1996 - 1998 Eintritt von Beat Amann
als Schuhmachermeister im elterlichen Betrieb am 1. Januar 1996

 

1999

AMANN.ch AG  Orthopädie-Schuhtechnik
Generationenwechsel am 1. Januar 1999.
Übergabe der Geschäftsleitung von Ludwig Amann an Beat Amann. Umwandlung der Einzelfirma L. Amann Fussorthopädie in AMANN.ch AG.

 

Eintritt von Franz Amann
als Kaufmännischer Leiter am 1. Juli 1999
.

 

Erweiterung und Umbau der Geschäftsräumlichkeiten
Übernahme der frei gewordenen Ladenfläche des benachbarten Blumenladens. Eine umfassende Werkstatt- und Ladenrenovation findet im Juli/August 1999 statt.

 

Wiedereingliederung der Näherei an die Rosentalstrasse 20
Nachdem sich die Näherei während 28 Jahren an der Grenzacherstrasse 97 befand, kann der Schaftbau am 30. August 1999 wieder in die neue, vergrösserte Werkstatt eingegliedert werden.

 

Tag der offenen Tür  
Am 9. Oktober 1999 findet die offizielle Geschäftseröffnung der AMANN.ch AG statt.
Attraktionen: Elektronischer Fussabdruck mittels Fuss-Scan, Wettbewerb, Gratis-Lasagne.

 

2000 Beat Amann: Diplom Orthopädieschuhmachermeister
Erlangung des Orthopädie-Schuhmachermeisterdiploms am 21. September 2000.

 

2000 - heute

Franz Amann: Mitarbeit im Verband
Franz Amann arbeitet als Vorstandsmitglied im Verband Fuss & Schuh, Sektion Nordwestschweiz mit.

 

2001

Beat und Franz Amann: MBT-Trainer Ausbildung
Nach einem Jahr MBT testen absolvierten beide beim MBT Erfinder Karl Müller eine der ersten MBT Trainer Ausbildungen
.

 

2002

Beat und Franz Amann: MBT-Instruktor Ausbildung
Nach einem Jahr MBT Verkauf bestanden beide eine der ersten MBT Instruktoren Ausbildungen
.

 

2002

AMANN.ch AG wird Ausbildungsbetrieb für MBT Service-Center
Der MBT Erfinder Karl Müller beauftrag unsere Firma in der Schweiz flächendeckend MBT Service Center auszubilden
.

 

2003

AMANN.ch AG ist verantwortlich für die weltweite MBT Service Center Ausbildung
Durch den Internationalen Verkaufserfolg von MBT werden Fachpersonen aus der ganzen Welt in Basel zu Länderverantwortlichen MBT Service Center ausgebildet.

 

2004

Beat und Franz Amann: Vabene Ausbildung
Beide absolvieren eine mehrtägige Ausbildung zur Versorgung mit afferenzstimulierenden Sohlen zur Körperhaltungskorrektur
.

 

2005

Eröffnung von MBT Shop
In Basel wird an der Centralbahnstrasse der weltweit erste offizielle MBT Shop eröffnet.

 

2010 Beat Amann übernimmt die AMANN.ch AG alleine
Franz Amann übernimmt den MBT Shop Basel.
   
   
 

 

Menu

 

 

 

 

Entwicklungsgeschichte

 



1968

 

 






 



1970 - 1980



Vom traditionellen Schuhmacherhandwerk zur modernen Orthopädie-Schuhtechnik

Am 1. Oktober 1968 übernahm Ludwig Amann die Spezial-Schuhmacherei des damals stadtbekannten Schuhmachers Leopold Schober.

Die von Hand gefertigten Ski-, Berg- und Wanderschuhe aus Leder waren eine Beliebtheit in Kreisen der Bergfreunde. Auch die von Hand gefertigten Schober-Sandalen mit Fussbettungen in den verschiedensten Variationen fanden im In- und Ausland überall grossen Anklang.

Ludwig Amann führte diese vielseitige Tradition weiter. Die damalige Fussorthopädie-Technik reichte schon von der einfachen Fuss-Stütze zu Einlagen nach Mass, über Schuhzurichtungen (Sohlenerhöhungen mit Innen- und Aussenrandstellungen) bis hin zu Orthesen und orthopädischen Mass-Schuhen.

In den Jahren von 1970 – 1980 nahm die moderne Orthopädie-Schuhtechnik mit den verschiedensten Materialien (Kunststoffe, Giess- und Acryl-Harze und thermoplastischen Materialien) im traditionellen Schuhmacher-Handwerk endgültig Einzug. An der Rosentalstrasse 20 ist ein Fachgeschäft für Fussorthopädie entstanden. Ludwig Amann gab sich in Zusammenarbeit mit Ärzten und Fachärzten grosse Mühe, für alle Fussprobleme eine möglichst optimale Lösung zu finden.

Der Neuentwicklung aufgeschlossen, aber immer noch mit dem Herzen der alten Tradition verpflichtet, arbeitet Ludwig Amann heute noch zeitweise im Betrieb. Er hat die Geschäftsführung per 1. Januar 1999 seinem Sohn Beat Amann anvertraut. Sein Sohn Franz Amann arbeitet seit Juli 1999 ebenfalls im Betrieb und übernimmt die Leitung des kaufmännischen Bereichs. Die Einzelfirma von Ludwig Amann wurde im Zuge einer Neu-Organisation in eine Aktiengesellschaft mit dem Namen AMANN.ch AG umgewandelt.

Menu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gebäudechronik

1929

Bau des Mehrfamilienhauses Rosentalstrasse 20, Basel
mit Ladenlokal im Erdgeschoss.

 

1930 - 1934

Südfrüchte- und Eierhandlung Fehrenbacher
Aus diesem Grund befinden sich beim Ladeneingang immer noch die Säulenfiguren des Basler Künstlers Daniel Johann Hummel (1895-1982). Daniel Hummel war Maler, Bildhauer und Bibliothekar. Die Säulenfiguren (Karyatiden) stellen zwei afrikanische Bananenverkäuferinnen dar.

 

1934 - 1937

Speditionsunternehmen
Autotransporte

 

1937 - 1946

Schuhmacherei Panizzutti
Die 1. Schuhmacherei zieht ins Gebäude an der Rosentalstrasse 20 ein

 

1946 - 1968

Schuhmacherei L. Schober
Herr Leopold Schober übernimmt am 27. September 1946 die Schuhmacherei von Herrn Panizzutti

 

1968 - 1998

Fussorthopädie L. Amann
Übernahme der Schuhmacherei Schober
durch Ludwig und Dora Amann-Leu am 1. Oktober 1968

 

1999 - heute

AMANN.ch AG  Orthopädie-Schuhtechnik
Generationenwechsel am 1. Januar 1999. Der Sohn Beat Amann übernimmt die Geschäftsleitung und wandelt die Einzelfirma in eine AG um.

 

Menu